Start in die Rückrunde

Am 22.01.2023 startete die Mannschaft des ESV in die Rückrunde der Spielzeit 2022/23 in der Bezirksoberliga gegen die Mannschaft aus Bad Hersfeld.

Mit diesem Rückrundenauftaktgegner war den Gastgebern bereits vor den Spielen in der Großsporthalle klar, dass es eine „knappe Kiste“ werden wird, da die Spiele stets von spannenden und abwechslungsreichen Ballwechseln geprägt sind. Sollte es auch heute so werden oder doch wieder-alles-anders-kommen?
Beinahe vorhersagbar standen sich im Damendoppel und ersten Herrendoppel Bekannte gegenüber. Unsere Damen kamen nach abgegebenem ersten Satz besser ins Spiel und forderten von den Gegenspielerinnen einen dritten Satz, da sie den zweiten gewinnen konnten. Jedoch mussten Moana und Julia denkbar knapp den Punkt an die Gäste abgeben. Parallel spielten Christian und Gunnar ihre Platzpräsenz aus und gewannen mit ihrem kompromisslosen Spiel den ersten Punkt in zwei Sätzen.
Ebenso stark gewann auch Julia wieder ihr Einzel in zwei Sätzen und sorgte für die 2:1-Führung. Henning und Viktor zeigten im vermutlich spannendsten Spiel des Tages, dass auch ein zweites Herrendoppel schnelle und lange Ballwechsel bieten kann. Also lief „alles nach Plan“, indem viele Spiele bis dato Dreisatzentscheidungen erforderten. Es stand 2:2, auch wenn Viktor und Henning unheimlich gut harmonierten. Schlussendlich mussten sie sich geschlagen geben. Aber für ihre noch ausstehenden Einzelspiele verhieß es für die anwesenden Zuschauer weiterhin unterhaltsame Spiele erwarten zu dürfen.
Moana und Christian stellten sich im Mixed den Gegnern und mussten feststellen, dass heute kein Blumentopf zu gewinnen war. Währenddessen war Gunnar im ersten Herreneinzel für die Hausherren im Einsatz und vergab seine Chance, in zwei Sätzen den Ausgleichspunkt zu erspielen. So musste der dritte Satz die Entscheidung bringen. Den Punktevorsprung konnte er nach dem Seitenwechsel ausbauen und gewann mit acht Punkten Vorsprung den dritten Punkt. Henning war im dritten Einzel sehr konzentriert und mit Nachdruck im Spiel, sodass er den wichtigen vierten Punkt gewinnen konnte.
Nun hatte Viktor nach dem hervorragenden Doppel die Möglichkeit, den Siegpunkt für die Mannschaft aus der Schwalm einzuspielen. Auch wenn der erste Satz vom Punktestand her deutlich an Hersfeld abgegeben werden musste, war es ein tolles letztes Spiel des Tages. Viktor spielte frei auf und sorgte für gute Badmintonunterhaltung. Es ging hin und her. Viele kraftvolle und schnelle Schläge, eine hohe Laufbereitschaft und Mut zum Risiko machten es zu einem kleinen Finalspiel. Unterm Strich trennten sich die Mannschaften unentschieden und Viktor erhielt vom Gegenspieler ein großes Lob für seine Leistung an diesem Tag, was ihm seine Mannschaftsmitglieder ebenfalls attestierten.
Dieser Rückrundenauftakt hat richtig Lust auf mehr Badminton gemacht.
Angesteckt? Interesse?
Am 29.01.2023 trifft die Mannschaft wieder in eigener Halle auf die Mannschaft aus Baunatal, was ähnlich herausfordernd werden darf, oder…?

Comments are closed.

Post Navigation