Wir haben eine feste Größe unserer Badminton-Abteilung verloren

Wir trauern um eins der Gründungsmitglieder unserer Badminton-Abteilung des ESV Jahn Treysa, wir trauern um Klaus Hottmann.


Unser Hotti ist am 2. Oktober 2023 verstorben und hinterlässt eine enorme Lücke als Mitspieler, als Organisator, als Freund, als „Mann-für-alle-Fälle“ und so viel mehr.
Eine Abteilung ohne Klaus Hottmann ist schwer vorstellbar, doch leider Realität geworden, mit der wir umzugehen lernen müssen.

Wir denken weiterhin an dich und möchten dir und deiner Familie dafür danken, dass du immer für uns da warst und uns tatkräftig unterstützt hast.

Vorletzes Auswärtsspiel in Vellmar verloren

Es stand nach den drei Doppeln schnell 0:3, da es weder Moana und Julia, noch Henning und Viktor möglich war, die Doppelgegner so zwingend unter Druck zu setzen, dass zumindest ein dritter Satz zu spielen gewesen wäre. Christian und Gunnar nahmen trotz Niederlage aus dem ersten Herrendoppel die gestiegenen Spielanteile mit in die Einzel. Christian gelang es, das äußerst enge zweite Einzel für sich und den ESV zu entscheiden. Gunnars hohe Fehlerquote verhinderte den dritten Satz. Mittlerweile konnte Julia den verlässlichen Punkt im Einzel auf der Habenseite verbuchen. Moana und Henning harmonierten im gemischten Doppel immer besser und holten den dritten Punkt. Dabei blieb es auch, obwohl Viktor durchaus viele Ballwechsel in seinem dritten Herreneinzel gewinnen konnte.
Das letzte Spiel der Saison findet am 19.3.2023 in Schwebda statt.
Die Saisonplanung für die Spielzeit 2023/24 wird bereits ins Visier genommen und wirkt vielversprechend.

Start in die Rückrunde

Am 22.01.2023 startete die Mannschaft des ESV in die Rückrunde der Spielzeit 2022/23 in der Bezirksoberliga gegen die Mannschaft aus Bad Hersfeld.

Mit diesem Rückrundenauftaktgegner war den Gastgebern bereits vor den Spielen in der Großsporthalle klar, dass es eine „knappe Kiste“ werden wird, da die Spiele stets von spannenden und abwechslungsreichen Ballwechseln geprägt sind. Sollte es auch heute so werden oder doch wieder-alles-anders-kommen?
Beinahe vorhersagbar standen sich im Damendoppel und ersten Herrendoppel Bekannte gegenüber. Unsere Damen kamen nach abgegebenem ersten Satz besser ins Spiel und forderten von den Gegenspielerinnen einen dritten Satz, da sie den zweiten gewinnen konnten. Jedoch mussten Moana und Julia denkbar knapp den Punkt an die Gäste abgeben. Parallel spielten Christian und Gunnar ihre Platzpräsenz aus und gewannen mit ihrem kompromisslosen Spiel den ersten Punkt in zwei Sätzen.
Ebenso stark gewann auch Julia wieder ihr Einzel in zwei Sätzen und sorgte für die 2:1-Führung. Henning und Viktor zeigten im vermutlich spannendsten Spiel des Tages, dass auch ein zweites Herrendoppel schnelle und lange Ballwechsel bieten kann. Also lief „alles nach Plan“, indem viele Spiele bis dato Dreisatzentscheidungen erforderten. Es stand 2:2, auch wenn Viktor und Henning unheimlich gut harmonierten. Schlussendlich mussten sie sich geschlagen geben. Aber für ihre noch ausstehenden Einzelspiele verhieß es für die anwesenden Zuschauer weiterhin unterhaltsame Spiele erwarten zu dürfen.
Moana und Christian stellten sich im Mixed den Gegnern und mussten feststellen, dass heute kein Blumentopf zu gewinnen war. Währenddessen war Gunnar im ersten Herreneinzel für die Hausherren im Einsatz und vergab seine Chance, in zwei Sätzen den Ausgleichspunkt zu erspielen. So musste der dritte Satz die Entscheidung bringen. Den Punktevorsprung konnte er nach dem Seitenwechsel ausbauen und gewann mit acht Punkten Vorsprung den dritten Punkt. Henning war im dritten Einzel sehr konzentriert und mit Nachdruck im Spiel, sodass er den wichtigen vierten Punkt gewinnen konnte.
Nun hatte Viktor nach dem hervorragenden Doppel die Möglichkeit, den Siegpunkt für die Mannschaft aus der Schwalm einzuspielen. Auch wenn der erste Satz vom Punktestand her deutlich an Hersfeld abgegeben werden musste, war es ein tolles letztes Spiel des Tages. Viktor spielte frei auf und sorgte für gute Badmintonunterhaltung. Es ging hin und her. Viele kraftvolle und schnelle Schläge, eine hohe Laufbereitschaft und Mut zum Risiko machten es zu einem kleinen Finalspiel. Unterm Strich trennten sich die Mannschaften unentschieden und Viktor erhielt vom Gegenspieler ein großes Lob für seine Leistung an diesem Tag, was ihm seine Mannschaftsmitglieder ebenfalls attestierten.
Dieser Rückrundenauftakt hat richtig Lust auf mehr Badminton gemacht.
Angesteckt? Interesse?
Am 29.01.2023 trifft die Mannschaft wieder in eigener Halle auf die Mannschaft aus Baunatal, was ähnlich herausfordernd werden darf, oder…?

Auswärtsfahrt endet mit klarer Niederlage

Die Mannschaft trat bereits vor Spielbeginn mit zwei verlorenen Spielen bei der befreundeten Mannschaft in Schlitz an, da ausnahmsweise keine vollständige Mannschaft antreten konnte. Im ersten Herrendoppel setzten sich Christian und Gunnar im ersten Satz noch durch, konnten jedoch dann nicht mehr an ihre vorherige Spielstärke anknüpfen und gaben das Spiel an die Gastgeber ab. Viktor und Christian H. stellten sich dem enorm gut eingespielten Doppel der Schlitzer entgegen und erspielen zweistellige Punktstände. Ein Sieg war heute nicht möglich. Viktor ging im zweiten Herreneinzel an seine Leistungsgrenze und hatte einige gute Ballwechsel für sich entscheiden können. Schlussendlich blieb ihm nichts anderes übrig, als das Spiel und den Punkt abzugeben. Linus war im dritten Einzel gefühlt auf jedem Spielfeldquadratzentimeter unterwegs, doch es gelang ihm nicht, diese Laufbereitschaft in Punkte für den ESV umzusetzen. Auch im ersten Herreneinzel lief es spieltagbegleitend nicht gut für Gunnar und der 7. Punkt stand auf Gastgeberseite. Moana griff erst spät in den Spieltag ein und trat mit Linus im
Mixed an. Leider konnten beide die Gegner nicht so unter Druck setzen, dass es für den Ehrenpunkt reichte.

Bei herrlichem Herbstwetter trat die Bezirksoberligamannschaft die Heimfahrt an.

Am 12.11.2022 spielt die Mannschaft aus Treysa zuhause gegen Kassel/Vellmar III um 17 Uhr in eigener Halle.

Saisonauftakt in Bad Hersfeld

  1. Mannschaft des ESV startet erfolgreich in die Saison 2022/23

Am 18.9.2022 trat die Mannschaft des ESV in der Bezirksoberligasaison 2022/23 bei den Gastgebern in Bad Hersfeld an und musste auf einen von zwei Neuzugängen verzichten. Christian Hauser setzte sich als einer der zwei „Neuen“ zum Saisonauftakt gleich in zwei Spielen für die Mannschaft ein und konnte in vielen Ballwechseln seine Stärke unter Beweis stellen. Mit Moana Schüler im gemischten Doppel und Viktor Berg im zweiten Herrendoppel konnte er zwar noch keine Punkte einfahren, doch das Herrendoppel hätte durchaus auch einen weiteren Punkt für Mannschaft aus Treysa verdient gehabt. Im Damendoppel konnte Moana mit Julia den ersten Punkt in der noch frischen Saison erkämpfen. Auch Christian Schier-Zulauf zeigte heute enorme Lauf- und Spielstärke, die er im zweiten Herreneinzel und im ersten Herrendoppel mit Gunnar Krosky in Punkte für die Gäste ummünzte. Julia Pauli machte es dem „Coach“ nach und erspielte im Dameneinzel den vierten Punkt. Viktor Berg konnte durch seinen Sieg im dritten Herreneinzel zum einen sein persönliches Konto auf 1:1 ausgleichen und zum anderen den entscheidenden fünften Punkt für die ESV-Mannschaft gutschreiben. Zeitgleich nahmen sich Bernd und Gunnar im ersten Herreneinzel nichts, was durch das Dreisatzspiel deutlich wird, aber schlussendlich nicht für den sechsen Punkt der Gäste reichte.

Mit einem 5:3 im Rücken tritt die Mannschaft des ESV am 25.9.2022 in Baunatal an und hofft erneut auf einen Auswärtssieg oder kommt doch wieder alles anders..?

Letztes Spiel – letzter Sieg

Bezirksoberligamannschaft des ESV lässt die Saison in entspannter Atmosphäre ausklingen

Im letzten Spiel der Saision 2021/22 begrüßte die Mannschaft des ESV die Gäste aus dem entlegenen Schwebda.
An den vergangenen Spieltagen waren unsere Damen stets Punktegaranten bzw. -garantinnen…?! Würde es auch am letzten Spieltag der sehr emotionalen Saison wieder alles anders kommen?

Der Spieltag begann wie immer mit den Doppeln. Moana und Julia traten wie bereits im Hinspiel gegen ihre Gegnerinnen an und wussten, wie schwer die Aufgabe werden würde. Linus und Viktor sowie Christian und Gunnar sahen sich anderen Gegenspielern gegenüber. Unaufgeregt brachten das erste und zweite Herrendoppel die ersten Punkte ein. Anders sah auf dem zentralen Feld aus: Dort konnten unsere Damen ihre Chancen leider nicht nutzen, vergaben teilweise „einfache“ Bälle und gaben folgerichtig den Punkt an die Gäste ab.
Ungewohnt früh fand das erste Herreneinzel statt, das konzentriert und eindeutig an die Heimmannschaft ging – 3:1. Auch Viktor rundete seine gute Saison mit einem Sieg ab. Linus sah nach seinem Spiel die eigene Leistung kritisch und erkannte, woran er arbeiten müsse, denn nach der Saison ist vor der Saison.
Im regulär vorletzten Spiel des Spieltages und der Saison konnte Julia ihre Schläge zwingender einsetzen und ihre Gegnerin stärker unter Druck setzen, was die Anzeigetafel im letzten Satz deutlich widerspiegelte: 21 zu 7 war zu lesen.
Das Mixed rundete den Spieltag ab und erfreute die zahlreichen Zuschauer in der Halle mit vielen guten Ballwechseln.
So machte es am Ende wenig aus, dass der letzte Punkt des Spieltages an die Gäste ging, denn 6 gewonnene Partien konnten die Gastgeber verbuchen und ließen die Saison in gemischten Doppeln aus beiden Mannschaften ausklingen.

Wir hoffen in der kommenden Saison auf ein Wiedersehen!

Die Mannschaft beendet die Saison mit einem guten dritten Tabellenplatz, den sie ihrem schmerzlich vermissten Spielpartner, Freund und Familienmitglied der Badmintonabteilung widmet!



Auswärtsspiel in Bad Hersfeld

Verlegtes Spiel ging mit 6:2 an die Gastgeber

Aufgrund des Trauerfalls kam die Mannschaft aus Bad Hersfeld dem Wunsch nach einer Spielverlegung nach, lud am 12.02.2022 zum Rückrundenspiel ein und sorgte für einen Spieltag der Anteilnahme.
Mit dem Joker Hotti konnte es nur ein besonderer Spieltag werden, der mit einer Schweigeminute für unseren verstorbenen Mitspieler Lorenz begonnen wurde.
Weder Moana und Julia noch Hotti und Viktor oder Christian und Gunnar konnten sich in den Zwei- bzw. beiden Dreisatzspielen durchsetzen und gaben die ersten drei Punkte ab. Noch war einiges möglich. Moana und Hotti, die jüngste Mitspielerin und der älteste Mitspieler, erlebten trotz der Niederlage eine amüsante Partie, als Christian noch im zweiten Herreneinzel motiviert agierte und Punkt um Punkt herausarbeitete. Leider konnte er seinen hohen Einsatz nicht mit einem Punkt belohnen. Anders lief es bei Julia, die zwar im ersten Satz nicht optimal ins Spiel fand, aber dann im zweiten Satz ungefährdet abermals als Erste die 21 Punkte erreichte. Ganz so leicht lief es im ersten Herreneinzel nicht. Keiner konnte sich in den beiden Sätzen absetzen und so waren Punktgleichstände über weite Strecken zu beobachten. Das 21:19 und 22:20 für den ESV kann das knappe Spiel kaum besser ausdrücken.


Wir trauern

hofften
wollten dich zurück
freuten uns über den Besuch beim letzten Heimspiel
profitierten
lachten
sind ein Team
sind dankbar
trauern
denken an Gemeinschaft
behalten es bei uns
tragen dich bei uns
können es nicht verstehen

Am 25. Januar 2022 verstarb unser Freund Lorenz Eberhardt.

Unsere Gedanken sind bei Caro, seinen Jungs und der Familie – nichts kann den Verlust eines Menschen aus unserer Mitte erklären, ersetzen oder vergessen machen