Hobbyliga: Kurioses 1. Auswärtsspiel vs. TV Homberg (Ohm)

Unerwarteter 6:1 Erfolg trotz Minimal-Besetzung

Die Hobbyliga-Mannschaft des ESV Jahn 1871 Treysa fuhr am Mittwoch, 26. April zum ersten Auswärtsspiel der Saison nach Homberg (Ohm) und in fremder Halle ihren ersten Saisonsieg ein. Das Ziel, ein besseres Endresultat als im Heimspiel im März zu schaffen, wurde mehr als erreicht. An dieser Stelle sei aber auch nochmal darauf verwiesen, dass es in der Hobbyliga nicht primär ums Gewinnen und Tabellenplatzierungen geht, sondern vielmehr um den sportlichen Austausch der Hobbyliga-Mannschaften. Dementsprechend einigten sich beide Spielführer völlig problemlos auf Anpassungen bei der Standard-Spielansetzung, da Personalnöte sowohl der Gäste als auch der Heimmannschaft dies erforderte. So konnte Treysa mit nur einer Dame und insgesamt fünf Herren leider gar keine numerisch vollständige Mannschaft aufbieten.

Die Hobbyliga-Akteure des TV Homberg (Ohm) und des ESV Jahn 1871 Treysa (26. April 2017)

Die Begegnung verlief angenehm ausgeglichen und spannend. Das schnöde Endergebnis täuscht, nicht weniger als vier der sechs gespielten Partien benötigten einen dritten Satz zur finalen Entscheidungsfindung! Wohl das spannendste Spiel des Abends lieferte sich das Herrendoppel Nolte – Schwarz vs. Dietrich – Ludolph. Für Linus Dietrich war es sein erster „Pflichtspiel-Einsatz“ überhaupt. Nach deutlich zu neun verlorenem 1. Satz, legte der frisch Konfirmierte seine verständliche Nervosität ab und beeindruckte – nicht nur den Gegner! – mit einer überragenden Leistung! Dank einer taktischen Umstellung gelang es die Sätze zwei und drei für Treysa zu entscheiden. Als dann noch „sein“ BVB die Pokalsensation gegen die Bayern schaffte, war es der perfekte Abend für den erst 14-jährigen Nachwuchsspieler.

Das Herrendoppel Karl-Heinz Fett – Egbert Driesen vs. Viktor Berg – Linus Dietrich (26. April 2017)

Aus Zeitmangel, der auch aus der Vielzahl knapper 3-Satz-Matches resultierte, einigte man sich beim letzten Herren-Doppel, von denen insgesamt vier ausgetragen wurden, auf zwei verkürzte Gewinnsätze bis 11 Punkte. Dass die pünktliche automatische Lichtabschaltung in der Sporthalle die Austragung des letzten Herreneinzels leider gänzlich vereitelte, es so bei „nur“ sieben Pflichtspielen bleiben musste, tat dem Spaß aber keinen Abbruch. Und den wohlverdienten kleinen Snack nach dem Sport nicht im Warmen in, sondern vor der Sporthalle in Form eines improvisierten Steh-Imbisses einzunehmen, war ebenfalls kein großes Problem. Auch draußen konnte man nämlich der Radio-Reportage des dramatischen zweiten DFB-Pokalhalbfinales folgen und Dembélés Treffer zum 3:2 bejubeln! 😉

Linus Dietrich in der Aufschlagskonzentrationsphase bei seinem zweiten HD-Einsatz, das „natürlich“ auch über die volle Distanz von drei Sätzen ging! (26. April 2017)

Für Treysa spielten: Anika Bachmann, Bernd Becker, Viktor Berg, Linus Dietrich, Dieter Ludolph und Florian Witzig.

Am 23. Mai fährt die Hobbyliga-Mannschaft zum nächsten Auswärtsspiel nach Lauterbach und trifft in der top-modernen Vulkanhalle auf einen sehr spielstarken Gegner, der als Aufstiegskandidat gehandelt wird.

Comments are closed.

Post Navigation